best for planning

Aktuelle Erscheinungstermine


b4p 2022 III: 16. Mai 2023
b4p 2023 I: 28. September 2023

Für die Nutzung dieser Studie wenden Sie sich bitte an den mds-Service der Axel Springer SE.
Die best for planning (b4p) erscheint jährlich seit September 2013.

Im Mai 2017 erschien erstmals die englische Version der b4p in mds online. Mit dieser Version entfallen für unsere Lizenznehmer zusätzliche Übersetzungsarbeiten was den Arbeitsprozess ungemein erleichtert. Die b4p in englischer Sprache ist eine eigenständige Studie und muss separat bestellt werden.

Nähere Informationen zur best for planning (b4p) finden Sie auch auf der offiziellen Homepage www.b4p.media.

Studiensteckbrief b4p 2023

Grundgesamtheit

Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren in Privathaushalten in der Bundesrepublik Deutschland, entsprechend ma 2023 Pressemedien II (70,08 Mio.).

Stichprobe und Erhebung

ADM-Stichprobe mit 30.086 Fällen, erhoben September 2021 bis April 2023 durch die Institute IFAK, Ipsos, Forsa, GIM, Talk Online, respondi und gapfish.
Rollierendes Feldmodell, bei dem jeweils ca. 15.000 Fälle pro Jahr erhoben werden und die ältere Erhebungswelle ersetzen. Feldzeit: Sept. 2021 – Dez. 2021, Jan. 2022 – Apr. 2022, Sep. 2022 – Dez. 2022, Jan. 2023 – Apr. 2023
CAPI / CASI (Computer  Assisted Personal Interviewing, Computer  Assisted Self Interviewing), dazu ein mündlich-persönliches Interview und ein ca. 140 Seiten umfassender Selbstausfüllbogen. Ein Teil der Erhebungen wurde im Online-Access-Panel per CAWI (Computer Assisted Web Interviewing) durchgeführt.

Termine

b4p 2023 I
Datensatz: 28. September 2023
mit Zeitschriften und Tageszeitungen mit Werbeträger und Werbemittelkontakt, zusätzlich: Kino mit Werbeträgerkontakt, angepasst an ma 2023 Pressemedien II.
Stationäre Websites mit Werbeträgerkontakt, Nutzer pro Monat, Nutzer pro Woche und Nutzer pro Tag, angepasst an die agof ddf 2022 Q4, sofern dort ausgewiesen.
Mobile Online-Angebote und Apps mit Werbeträgerkontakt, Nutzer pro Monat, Nutzer pro Woche, Nutzer pro Tag.
TV Direktbezug bei der AGF (für den Zeitraum vom 01.01.2022 bis 31.12.2022) und Audio angepasst an die ma 2023 Audio II. Outdoor-Medien kompatibel zur ma 2022 Out of Home.

b4p 2023 II
Datensatz: vorauss. Dezember 2023
Aktualisierungen der Reichweitenwerte für TV, Audio und Outdoor-Medien (angepasst an die ma 2023 Intermedia PluS)

b4p 2023 III
Datensatz: vorauss. Mai 2024
Aktualisierungen der Reichweitenwerte für Online-Websites
Anpassung der Crossmedialen Marken-Reichweiten.
Aktualisierungen der Reichweitenwerte für TZ/PZ (angepasst an die ma 2024 Pressemedien I)

Märkte

b4p ist mit der Erhebung von über 2.400 Marken in 107 Marktbereichen die umfassendste Markt-Media-Studie im deutschen Markt. Die Studie deckt alle werberelevanten Märkte ab und erlaubt aufgrund der hohen Fallzahl auch Detailanalysen in den einzelnen Branchen. Märkte und Marken werden über die Darstellung von Verwendern bzw. Käufern transparent gemacht. Für die neue Ausgabe wurden sämtliche Markenlisten überarbeitet und erweitert.

Menschen

b4p ist der Navigator zu Menschen mit ähnlichen Interessen, Konsumvorlieben und Lebensstilen.
Die Studie bietet umfassende demographische Angaben und zeigt auf, was hinter den harten Zahlen oft verschwindet: Interessen, Motivation, Einstellungen und Bedürfnisse. Über 150 Statements zu Einstellungen werden zusätzlich verdichtet zu wichtigen Zielgruppenmodellen, Konstrukttypen und Typologien (Sinus, Sigma, Limbic Types sowie 10 Branchentypologien).

Medien

Best for planning betrachtet eine umfassende Medienpalette über alle Medienkanäle hinweg: 170 Zeitschriften, 9 Fast Coverage Titel (PZ), 57 Tageszeitungen, Lesezirkel, Leserkreis Daheim, Anzeigenblätter, 12 TV- Sender, Radio- sowie Online-Audio, Plakat/ Out of Home und Kino, 734 stationäre Websites, 479 mobile Angebote und 181 Apps. Wo möglich erfolgt bei den Online-Reichweiten eine Anpassung an die AGOF daily digital facts.
Diese Vielfalt an Leistungswerten ermöglicht die Berechnung von Crossmedialen Markenreichweiten und Crossmedialen Kombinationen und damit noch weitergehende crossmediale Insights und Planungsmöglichkeiten.

Herausgeber

Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung mbH & Co. KG