AWA

Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse

Aktuelle Erscheinungstermine

AWA 2021: 28. Juni 2021

Die Berechtigung zum Datenbezug muss beim Institut für Demoskopie in Allensbach erworben werden. Zum Erwerb dieser Berechtigung wenden Sie sich bitte an das IfD Allensbach.
Verfügbar sind die Jahrgänge 1999 bis 2021.

Studiensteckbrief AWA 2021

Grundgesamtheit

Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre in Privathaushalten am Ort der Hauptwohnung in der Bundesrepublik Deutschland (70,542 Mio.)
Es lassen sich zudem weitere Bevölkerungsgruppen zählen:
Deutsche und EU-Ausländer ab 14 Jahre (66,492 Mio.)
Deutsche ab 14 Jahre (62,565 Mio.), Hochrechnungsbasis bis zur AWA 2010

Stichprobe und Erhebung

Repräsentative Personenstichprobe nach dem Quoten-Auswahlverfahren mit 22.563 Fällen, erhoben von August 2019 bis März 2021 durch das IfD Allensbach.
Die Befragung findet in vier Befragungswellen statt
Herbst 2019, Frühjahr 2020: 23.08.2019 – 17.03.2020
Sommer/Herbst 2020, Winter 2020/2021: 28.07.2020 – 09.03.2021

Termine

Veröffentlichung: 28. Juni 2021

Zielgruppen- und Marktinformation

Informationen über Märkte und Teilmärkten aus den Bereichen:
Soziodemographie + Politik und Gesellschaft + Interessen, Einstellungen, Konsum­verhalten + Sport, Freizeit, Kultur, Bücher, Sprachen + Urlaub und Reisen + Geld- und Kapitalanlagen, Versicherungen + Haus und Wohnen + Unterhaltungselektronik, Fotografie + Computer, Internet, Telekommunikation + Kraftfahrzeuge + Mode, ­Körperpflege, Kosmetik + Haushalt + Essen und Trinken, Rauchen + Gesundheit + Beruf + Medien, Werbung.
Erfasst werden auch die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die für Definition und Prognose von Marktpotenzialen eine wichtige Ergänzung zu den marktspezifischen Einzeldaten bilden. Ferner enthält die AWA ein vielfältiges Spektrum von Sonderzielgruppen und Kernzielgruppen.

Medien

Printmedien:
Publikumszeitschriften, Supplements, ausgewählte Kundenzeitschriften, Wochen- und Monatszeitungen, Tageszeitungen
Weitere Medien:
verschiedene Gattungen von Bewegtbild-Formaten,
Radio, Plakate, Anzeigenblätter, Einkauf aktuell, Amts- und Mitteilungsblätter, Kinobesuch

Herausgeber

Institut für Demoskopie Allensbach