AWA

Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse

Aktuelle Erscheinungstermine

AWA 2020: 14. Juli 2020

Die Berechtigung zum Datenbezug muss beim Institut für Demoskopie in Allensbach erworben werden. Zum Erwerb dieser Berechtigung wenden Sie sich bitte an das IfD Allensbach.
Verfügbar sind die Jahrgänge 1999 bis 2020.

Studiensteckbrief AWA 2020

Grundgesamtheit

Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre in Privathaushalten am Ort der Hauptwohnung in der Bundesrepublik Deutschland (70,635 Mio.)
Es lassen sich zudem weitere Bevölkerungsgruppen zählen:
Deutsche und EU-Ausländer ab 14 Jahre (66,690 Mio.)
Deutsche ab 14 Jahre (62,812 Mio.), Hochrechnungsbasis bis zur AWA 2010

Stichprobe und Erhebung

Repräsentative Personenstichprobe nach dem Quoten-Auswahlverfahren mit 23.191 Fällen, erhoben von September 2018 bis März 2020 durch das IfD Allensbach.
Die Befragung findet in vier Befragungswellen statt
Herbst 2018, Frühjahr 2019: 06.09.2018 – 13.03.2019
Herbst 2019, Frühjahr 2020: 23.08.2019 – 17.03.2020

Termine

Veröffentlichung: 14. Juli 2020

Zielgruppen- und Marktinformation

Informationen über Märkte und Teilmärkten aus den Bereichen:
Soziodemographie + Politik und Gesellschaft + Interessen, Einstellungen, Konsum­verhalten + Sport, Freizeit, Kultur, Bücher, Sprachen + Urlaub und Reisen + Geld- und Kapitalanlagen, Versicherungen + Haus und Wohnen + Unterhaltungselektronik, Fotografie + Computer, Internet, Telekommunikation + Kraftfahrzeuge + Mode, ­Körperpflege, Kosmetik + Haushalt + Essen und Trinken, Rauchen + Gesundheit + Beruf + Medien, Werbung.
Erfasst werden auch die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die für Definition und Prognose von Marktpotenzialen eine wichtige Ergänzung zu den marktspezifischen Einzeldaten bilden. Ferner enthält die AWA ein vielfältiges Spektrum von Sonderzielgruppen und Kernzielgruppen.

Medien

Printmedien:
Publikumszeitschriften, Supplements, ausgewählte Kundenzeitschriften, Wochen- und Monatszeitungen, Tageszeitungen
Weitere Medien:
verschiedene Gattungen von Bewegtbild-Formaten,
Radio, Plakate, Anzeigenblätter, Einkauf aktuell, Amts- und Mitteilungsblätter, Kinobesuch

Herausgeber

Institut für Demoskopie Allensbach