ma Audio

Aktuelle Erscheinungstermine

ma 2022 Audio II (WTK): 13. Juli 2022
ma 2022 Audio II (WMK): 27. Juli 2022
ma 2022 Audio II Update: 12. Oktober 2022

Für die Nutzung der ma Audio ist die Mitgliedschaft in der agma erforderlich.
Zum Erwerb dieser Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an die Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse.

Studiensteckbrief ma 2022 Audio II

Grundgesamtheiten

Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre, ca. 70,601 Mio. Personen

Methodisches Vorgehen

Die ma Audio beruht methodisch auf vier Forschungsstudien:

  • ma Radio: Befragung zur Radionutzung unabhängig vom Empfangsweg   
  • ma IP Audio: logfilebasierte Messung der Radionutzung
  • Online-Tagebuch: Befragung zur Webradionutzung
  • DAB+ Reichweitenstudie: Befragung zum Empfangsweg DAB+

Fallzahlen

ma 2022 Audio I: 65.091

Erhebungszeiträume

ma Radio: 05.09.2021 – 27.03.2022
ma IP Audio: 01.12.2021 – 28.02.2022
Online-Tagebuch: 08.12.2019 – 27.03.2022
DAB+ Studie: 05.09.2021 – 27.03.2022

Termine und Inhalte

ma 2022 Audio II (WTK) Datensatz: 13. Juli 2022
ma 2022 Audio II (WMK) Datensatz: 27. Juli 2022
ma 2022 Audio II Update (WTK+WMK) Datensatz: 12. Oktober 2022

Die ma Audio gibt Auskunft über die Reichweite bzw. die Hörerschaft von Werbeträgern.
Dargestellt werden die Nutzungswahrscheinlichkeiten der Hörer der ausgewiesenen Sender, Channels und darauf basierenden Kombinationen. Hierbei handelt es sich um klassische Angebote, Online-Audio-Angebote und konvergente Angebote.
Ausgewiesen werden im Hörfunk-Teil durchschnittliche Stunden, Einzelstunden und Hörer pro Tag, jeweils für die Zeiträume Montag bis Freitag, Samstag und Sonntag. Im Audio-Teil werden für die klassischen Angebote, Online-Angebote und Konvergenz-Angebote jeweils Hörer pro Tag, Hörer pro Woche und Hörer pro 2 Wochen ausgewiesen.

Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. und Media-Micro-Census GmbH