ma Internet

Aktuelle Erscheinungstermine

ma 2019 Internet II: 25. Juli 2019
ma 2019 Internet III: 24. Oktober 2019

Die ma Internet erscheint vierteljährlich. Bis zur ma 2016 Internet 9 erschien die Studie monatlich. Die Vorgänger-Studie ma Online ist in mds verfügbar bis zur ma 2015 Online 5.
Für die Nutzung dieser Studie ist die Mitgliedschaft in der agma erforderlich.
Zum Erwerb dieser Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an die Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse

Studiensteckbrief ma 2019 Internet II

Grundgesamtheit

Deutschsprachige Bevölkerung ab 16 Jahren in Privathaushalten in der Bundesrepublik Deutschland
Personen:  68,86 Mio.

Stichprobe

Technische Messung: Vollerhebung der gesamten Kontakte der in der ma
Online gemessenen Onlinewerbeträger.
OnSitebefragung: ca. 100.000 Fälle aus Brutto-Zufallsstichprobe von ca. 4.8 Mio. aus der technischen Messung.
CATI-Befragung: Die Stichprobe zur ma Online CATI-Studie nutzt dieselbe Auswahlgrundlage wie die ma  Radio (ADM-Stichprobe).

Feldmodell

Die Onsite-Befragung wird entsprechend der technischen Messung im jeweiligen Quartal durchgeführt.
CATI-Befragung: rollierendes Modell, zu jedem Erscheinungstermin ersetzen die Daten der aktuellen Erhebung die entsprechenden vorhergehenden Halbjahreswellen.

Themen

Privater Computerbesitz und -kaufplan, Tablet-PC, Handy/Smartphone, Unterhaltungselektronik, Fotografie, Bekanntheit und Image von Technikmarken, qualitative und quantitative Aspekte der Internetnutzung, mobile Internetnutzung, E-Reading, Gaming, Community-Plattformen, Soziale Netzwerke, ITK-Entscheider, Technik-Typen, spezielle Zielgruppenmodelle, Sonderzielgruppen.

Fallzahlen

ca. 140.000 ungewichtete Fälle

Erhebungszeiträume

Technische Messung und Onsite-Befragung: 01.03.19 – 30.06.19

Medien

Diese Planungsdatei enthält Reichweiten und Kontakte für die sogenannten Unique User in einem durchschnittlichen Monat, in einer durchschnittlichen Woche und an einem durchschnittlichen Tag. Diese Daten werden ausgewiesen sowohl für digitale Angebote gesamt als auch überschneidungsfrei für stationäre und mobile Gesamtangebote.
Die ma 2019 Internet II weist die Ergebnisse für die Monate April bis Juni 2019 aus.

Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. und Media-Micro-Census GmbH