AWA

Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse

Aktuelle Erscheinungstermine

AWA 2019: 11. Juli 2019

Die Berechtigung zum Datenbezug muss beim Institut für Demoskopie in Allensbach erworben werden. Zum Erwerb dieser Berechtigung wenden Sie sich bitte an das IfD Allensbach.
Verfügbar sind die Jahrgänge 1999 bis 2018.

Studiensteckbrief AWA 2018

Grundgesamtheit

Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre in Privathaushalten am Ort der Hauptwohnung in der Bundesrepublik Deutschland (70,445 Mio.)
Es lassen sich zudem weitere Bevölkerungsgruppen zählen:
Deutsche und EU-Ausländer ab 14 Jahre (66,929 Mio.)
Deutsche ab 14 Jahre (63,385 Mio.), Hochrechnungsbasis bis zur AWA 2010

Stichprobe und Erhebung

Repräsentative Personenstichprobe nach dem Quoten-Auswahlverfahren mit 23.365 Fällen, erhoben von September 2016 bis März 2018 durch das IfD Allensbach.
Die Befragung findet in vier Befragungswellen statt
Herbst 2016, Frühjahr 2017: 01.09.2016 – 13.03.2017
Herbst 2017, Frühjahr 2018: 17.08.2017 – 15.03.2018

Termine

Veröffentlichung: 11. Juli 2018

Zielgruppen- und Marktinformation

Informationen über Märkte und Teilmärkten aus den Bereichen:
Soziodemographie + Politik und Gesellschaft + Interessen, Einstellungen, Konsum­verhalten + Sport, Freizeit, Kultur, Bücher, Sprachen + Urlaub und Reisen + Geld- und Kapitalanlagen, Versicherungen + Haus und Wohnen + Unterhaltungselektronik, Fotografie + Computer, Internet, Telekommunikation + Kraftfahrzeuge + Mode, ­Körperpflege, Kosmetik + Haushalt + Essen und Trinken, Rauchen + Gesundheit + Beruf + Medien, Werbung.
Erfasst werden auch die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die für Definition und Prognose von Marktpotenzialen eine wichtige Ergänzung zu den marktspezifischen Einzeldaten bilden. Ferner enthält die AWA ein vielfältiges Spektrum von Sonderzielgruppen und Kernzielgruppen.

Medien

Printmedien
Publikumszeitschriften, Stadtillustrierte, Supplements, ausgewählte Kundenzeitschriften, Wochen- und Monatszeitungen, Tageszeitungen
Fernsehen mit Seher pro Tag für öffentlich-rechtliche Sender und Privatsender
Weitere Medien:
Radio, Plakate, Anzeigenblätter, Einkauf aktuell, Kinobesuch

Herausgeber

Institut für Demoskopie Allensbach