AWA

Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse

Aktuelle Erscheinungstermine

AWA 2019: 11. Juli 2019

Die Berechtigung zum Datenbezug muss beim Institut für Demoskopie in Allensbach erworben werden. Zum Erwerb dieser Berechtigung wenden Sie sich bitte an das IfD Allensbach.
Verfügbar sind die Jahrgänge 1999 bis 2019.

Studiensteckbrief AWA 2019

Grundgesamtheit

Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre in Privathaushalten am Ort der Hauptwohnung in der Bundesrepublik Deutschland (70,598 Mio.)
Es lassen sich zudem weitere Bevölkerungsgruppen zählen:
Deutsche und EU-Ausländer ab 14 Jahre (66,78 Mio.)
Deutsche ab 14 Jahre (63,13 Mio.), Hochrechnungsbasis bis zur AWA 2010

Stichprobe und Erhebung

Repräsentative Personenstichprobe nach dem Quoten-Auswahlverfahren mit 23.318 Fällen, erhoben von August 2017 bis März 2019 durch das IfD Allensbach.
Die Befragung findet in vier Befragungswellen statt
Herbst 2017, Frühjahr 2018: 17.08.2017 – 15.03.2018
Herbst 2018, Frühjahr 2019: 06.09.2018 – 13.03.2019

Termine

Veröffentlichung: 11. Juli 2019

Zielgruppen- und Marktinformation

Informationen über Märkte und Teilmärkten aus den Bereichen:
Soziodemographie + Politik und Gesellschaft + Interessen, Einstellungen, Konsum­verhalten + Sport, Freizeit, Kultur, Bücher, Sprachen + Urlaub und Reisen + Geld- und Kapitalanlagen, Versicherungen + Haus und Wohnen + Unterhaltungselektronik, Fotografie + Computer, Internet, Telekommunikation + Kraftfahrzeuge + Mode, ­Körperpflege, Kosmetik + Haushalt + Essen und Trinken, Rauchen + Gesundheit + Beruf + Medien, Werbung.
Erfasst werden auch die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die für Definition und Prognose von Marktpotenzialen eine wichtige Ergänzung zu den marktspezifischen Einzeldaten bilden. Ferner enthält die AWA ein vielfältiges Spektrum von Sonderzielgruppen und Kernzielgruppen.

Medien

Printmedien
Publikumszeitschriften, Stadtillustrierte, Supplements, ausgewählte Kundenzeitschriften, Wochen- und Monatszeitungen, Tageszeitungen
Fernsehen mit Seher pro Tag für öffentlich-rechtliche Sender und Privatsender
Weitere Medien:
Radio, Plakate, Anzeigenblätter, Einkauf aktuell, Amts- und Mitteilungsblätter, Kinobesuch

Herausgeber

Institut für Demoskopie Allensbach